Sommer 2012: es geht wieder mal durch Frankreich. Wir dieseln gaanz gemütlich quer durch die Schweiz, vorbei am Genfer See, dann zwei Tage am Lac Annecy – sehr schön dort, aber im August zu voll. Einen tollen und deutlich ruhigeren Platz finden wir am Lac de Serre Poncon (zum Vergrößern aufs Bild klicken):
Das ist Frankreich: freies Campen ohne Wohnmobilverbotsschilder in super Lage. Wir bleiben ein paar Tage, dann fahren wir am Fuß der Alpen weiter Richtung Süden durch die Verdonschlucht, zu Recht auch „Grand Canyon du Verdon“ genannt.
Das Wasser, welches diese Schlucht in das Gebirge gefressen hat, mündet in einen schönen Stausee, den Lac de Sainte Croix. Wir waren 2011 dort schon einmal und besuchten ‚unsere‘ Badestelle bei Les Salles sur Verdon. Dem netten, kleinen Olivenbaum dort ist es seitdem leider wohl nicht so gut ergangen Ein Bild aus 2011:
Dem Lac de Sainte Croix schließen sich noch weitere, kleine Seen an, mit so manchen ganz idyllischen Flecken:
Nicht ganz so alleine, dafür direkt am Stand steht man am Plage de Piemanson:
Einen tollen Blick auf das Städtchen Cassis hat man von der Calanque – man sollte dazu aber einigermaßen schwindelfrei sein:
Die Route de Cretes zwischen Cassis und Ciotat ist eine Höhenstraße mit teilweise spektakulären Aussichtspunkten, vielen Wandermöglichkeiten und genügend Parkplätzen, auf denen auch das Übernachten kein Problem ist